Samstag, 12. August 2023

Prag Pride

Ich sag ja zu allem immer CSD, derweil ist es im Ausland einfach die Pride.
Ein herrlicher Tag, es hat unglaubliche heiße 33°C während in der Heimat Regenfälle angesagt sind.

Es freute mich sehr, das die Parade vom Wenzelsplatz startet und queer durch die Stadt verläuft. Wir positionierten uns nahe des Lidls und schauten die (ich glaube) knapp 60 angemeldeten Gruppen beim protestieren zu. Die Pride Prag ist sehr politisch. Sehr wenig Musik, keine Wägen, nur Fußvolk.
Geführt von einem Polizeiwagen, der so gut wie alles wohl festhalten konnte.
In Deutschland erinnert mich der CSD sehr an Fasching. Große Wägen, von denen Getränke und Süßigkeiten geschmissen werden. Zum CSD natürlich auch Kondome und andere brauchbare Gegenstände. In Prag ist das ganz anders. Nur eine Firma, die mir nichts sagt, hat Gummibärchen verteilt. Und was für welche, wir bekamen die ganze Packung! Und zu meiner Überraschung waren es eine der besten Gummibärchen, die ich je gegessen habe.
Plötzlich kamen auch noch bunte SAP Würfel vorbei. Das freute mich als langjährige SAP Userin.
Der Weg führte uns zum Park am Berg hinter das Metronom welches immer noch oder schon wieder kaputt war. Ein langes Regenbogenbanner weiste uns den weg. Insgesamt besuchten 60.000 Menschen den CSD Prag. Übrigens auch alle aus meinem Hostel-Zimmer ;)
Der Park war riesig! Es gab mehrere Stages, die nach den Farben des Regenbogens benannt wurden. Die grüne Stage war der Ukraine gewidmet. Blau und gelb ergibt eben grün.
Ein bisschen Sarkasmus darf auch nicht fehlen, wobei das was die Kirche abzieht einfach wirklich verboten gehört. Die pinke Kirche war eine kleine Kunstgalerie. Naja so abwegig ist das ja gar nicht mit den Bischöfen und den kleinen Ministranten...
Natürlich waren auch wieder religiöse Gegner vor Ort. Da mein Tschechisch nicht ganz so gut ist, ließ ich Google ran und bekam folgende Antwort. Bestimmt ein Übersetzungsfehler in jeder Weise.

Dann wurden mir noch meine Haare bunt gefärbt.

Und Abends ging es dann in die Stadt. Überwiegend traf ich nur Deutsche. Aber ohne Grampf, für Regensburg würde ich mir auch mal einen so schön hergerichteten Club wünschen. Die Friends Club & Bar ist die beste Anlaufstelle in Prag für LGBTQI+ Veranstaltungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen