Mittwoch, 26. Juli 2023

Rammstein in Wien

Der Fall Rammstein. Nachdem ich Rammstein jetzt schon 7 Mal gesehen habe und zwar neben deutschen Städten auch in Moskau, oder Prag, fand ich letztes Jahr Wien doch ganz passend, für eine weitere Show. Zwischenzeitlich ergaben sich aber schreckliche Vorwürfe der Rammsteinband gegenüber. Tatsächlich hatte ich die Chance selbst zu diesem verhängnisvollen Konzert in Litauen zu gehen, konnte aber bei der LIFAD Rehearsal dann doch nicht teilnehmen. (näheres im früheren Post)
Wie also nun damit umgehen? Da ich keine Ahnung habe was wirklich vorgefallen ist, wollte ich das nun mit eigenen Augen sehen. Im Internet wird groß und größer darüber diskutiert und ich sage jetzt vorsichtig von allen Seiten gehetzt.

Vor dem Ernst-Happel-Stadium war ein Protest eine Demo angekündigt. Da wollte ich rein und mich mit den Meinungen der Menschen dort vertraut machen. Die Schilder waren ausgefallen und passend "Du hast mich gefragt und ich hab nicht ja gesagt" Aber war es denn jetzt wirklich so? Wenn ja, dann würde ich meine Karte sofort wegschmeißen und darauf scheißen. Aber meine Antwort bekam ich nicht. Knapp 300 Leute haben dort mit eigenem DJ eher ihre eigene Party gefeiert und ich bin etwas irritiert wieder aus dem Demoblock raus. Schlimm fand ich, dass sich die Leute gegenseitig provozierten. Also fest stand, ich wäre wohl mit kaum einem der Protestler Freunde geworden, aber genau so krass unverschämt waren auch die Rammsteinfans. (Was ich auch erst in einem der Nachberichte so gesehen habe, in denen übrigens krass übertrieben wurde.) 

Ab dem Zeitpunkt war ich mir mal wieder bewusst, wie gefährlich das Internet in Sachen Verbreitung sein kann und nicht alles stimmen muss. 

Ich begab mich zum Rammsteinkonzert. Die Stimmung ist freudig, das Stadium voll.
Zu Beginn spielten wieder die beiden Pianistinnen die besten Lieder der Band auf Klavier. Die Menschenmenge sang mit. Bei Einbruch der Dunkelheit begann das Konzert. Wir saßen seitlich der Bühne, so konnten wir wahnsinnig gut alles verfolgen. Und als Rammstein zum Spielen begann, konnte ich nicht anders als voll dabei zu sein. Jedes Lied hat eine eigene Erinnerung an meine Vergangenheit und wie es mich durch schlimme Zeiten gebracht hat. Die Musik tat gut, ich fühlte mich geborgen.

Am Ende des Konzertes war ich fröhlich und traurig zu gleich. Ob es eine definitive Antwort auf meine Fragen geben wird? 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen