Was man auf dem ersten Blick wahrnimmt ist ein recht ungewöhnlicher Zeichenstiel und eine echt schrille Hintergrundmusik (vor allem das Intro), welche an die Klänge von Yoshi´s Story auf dem N64 erinnert. Auch wenn euch diese abstrakte Kunst nicht zusagt, lasst euch nicht täuschen, denn unter diesen Kriterien muss der Spielspaß ja nicht leiden!
Heave Ho erschien am 29.August 2019 für Steam und die Nintendo Switch und wird als großer Favorit für das LMPGOTY [Local Multiplayer Game of the Year] 2019 gefeiert.
Davon wollte ich mich natürlich auch überzeugen!
Das Spielprinzip ist leicht: Erreiche das Ziel und falle nicht in den Tod!
Die Schultertasten des Controllers bedienen jeweils eine Hand des spielbaren Charakters.
Nun gilt es sich über bestimmte Bereiche und Abgründe zu hangeln.
Um den Vergleich von Einzel- zu Mehrspieler zu haben, beendete ich im Vorfeld alle Standard Parcours der Solokampagne. Dies ging übrigens recht schnell, machte auch Spaß, aber DAS alleine kann es ja wohl noch nicht gewesen sein.
So kam Sonntagabend eine Freundin (Julia) zu mir und wir versuchten uns durch die Level des Multiplayer zu hangeln. Zusammen schaffen wir das!
Der Schwierigkeitsgrad stieg enorm! Im Kooperativen Modus ist in jedem Level eine Münze "versteckt" die es galt bis ans Ziel zu bringen. Geduld und Fingerfertigkeit waren gefragt!
Dem nicht genug, kamen zufallsbedingt goldene Kordeln aus der Decke, die es schnell zu ziehen galt. Hat man dies geschafft, winkte ein Minispiel, bei dem man zu 5 Münzen holen kann.
Nach einigen Runden taten uns auch ganz schön die Hände weh, vom verkrampften "Festhalten" der Schultertasten.
Es gab aber auch viel zu lachen. Z.B. wenn sich ein Spieler enorm aufregt, kann er den Anderen einfach durch die Luft schleudern.
Braucht man zu lange, kommt auch ein Lama mit Elvis Frisur durchs Bild und pupst alles voll, so dass man nichts mehr sehen kann. Um nicht zu spoilern, habe ich davon kein Video, aber dafür vom darauffolgenden Bug, bei dem wir herzhaft lachen mussten. Die Münze konnte nicht mehr gegriffen werden und unsere Arme spielten verrückt:
Unsere Skills wurden immer besser und Julia schaffte sogar einen Homerun indem sie die Münze einfach ins Ziel warf.
Nach 2 Abenden schafften wir zusammen alle 9 Parcours a 5 Level inkl. aller Münzen und somit auch die letzte Hürde im Standard Parcour.
Als Anreiz gibt es auch Trophäen im Spiel, von denen wir so einiges geschafft haben.
Die super schweren Level mit Totenkopfsymbol greifen wir aber dann doch lieber zu Viert an.
Es ist wahrlich ein schönes Spiel, das vor allem zu MEHRT sehr viel Spaß macht.
Lasst es mich wissen, wenn das Spiel auf der Playstation verfügbar ist, dann versuche ich auch dort alle Trophäen zu 100 % zusammeln.
Vielen Dank an das nette Cosmocover Team, durch welches ich einen Spielecode für Heave Ho erhalten habe. (Und natürlich auch ein Dank an Devolver Digital)
Und an Julia, die mit mir das Spiel durchgehalten hat.
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