Samstag, 13. November 2021

Spielvorstellung: Aeon Drive PS5

Entwickler: 2Awesome Studio

Puplisher: Critical reflex

Release 30. September 2021 

Erschienen für PC, Playstation 4, Playstation 5, Xbox One, Xbox X/S und Nintendo Switch.

kurze Information zum Spiel selbst: 

In Aeon Drive, einem Cyberpunk-Plattformer mit Speedrunning-Elementen, schlüpfen Spieler*innen in die Rolle von Jackelyne, einer Space Rangerin, die verzweifelt nach Hause will. Bewaffnet mit ihrem Power-Schwert und ihrem Teleportationsdolch muss Jackelyne alle Antriebskerne finden, um ihr Schiff zu reparieren - und um die Stadt vor dem drohenden Untergang zu retten.

Die Spieler können sich in verschiedenen Modi behaupten: Der Story-Modus kann alleine oder im lokalen/online Koop-Modus mit bis zu 4 Spielerinnen und Spielern gespielt werden. Kompetitives PvP kann ebenfalls mit bis zu 4 Spielerinnen und Spielern lokal und online gespielt werden. 

Für einen zusätzlichen Wettbewerbsvorteil kann man die Discord-Integration und die globalen Ranglisten nutzen, um sich mit Spielerinnen und Spielern aus der ganzen Welt zu messen. Im Streaming-Modus kann man zudem seinem Publikum zeigen, wer die wahre Geschwindigkeitskönigin von Neo Barcelona ist! 

Die Protagonistin von Aeon Drive wird von der Schauspielerin Kira Buckland gesprochen, die vor allem für ihre Rollen als 2B in Nier: Automata, Reimi Sugimoto in JoJo's Bizarre Adventure: Diamond Is Unbreakable, Trucy Wright in der Ace Attorney-Reihe und Hiyoko Saionji in der Danganronpa-Serie bekannt ist.

Die Features des Spiels im Überblick:

  • Ultimativer Wiederspielwert - Jeder Level hat mehrere Routen, die es zu erkunden gilt, um die schnellstmögliche Zeit zu finden.
  • Zeitverschiebungssystem - Erspart frustrierende Wiederholungen und hält die Spieler auf Trab... wobei alle Level auch ohne die Zeitverschiebungsfunktion abgeschlossen werden können!
  • Anspruchsvolles Leveldesign - Die Level werden immer schwieriger und größer, so dass die Spieler ständig auf der Hut sein müssen, sich durch Laser teleportieren und im letzten Moment reagieren müssen, um Hindernissen auszuweichen.
  • Retro-Pixelgrafik - Old-School-Ästhetik, elegant kombiniert mit einem modernen Stil.

 Links zu Twitter und Steam

Meine Erfahrung und Einschätzung:

Da mein Blog größtenteils auf die Trophäen des Spieles eingeht, werde ich dieses Thema verstärkt behandeln.

Im letzten Jahr konnte ich schon mehrere Spiele von 2Awesome Studio auf Platintrophäe bringen. Boten Spiele wie: Luckslinger, Lost wing, Inferno 2, Batu ta Batu, Horned Knight, BFF or die, etc. doch einen niedrigen Schwierigkeitsgrad.

Mit Aeon Drive werde ich mir aber vielleicht die Zähne ausbeißen. Die ersten 57% der Trophäen sind schnell geschafft. Danach gehts ans Eingemachte. In jedem Level ist ein Diamant versteckt, der innerhalb der 30 Sekunden eingesammelt werden muss und daraufhin auch noch das Level innerhalb der Zeit abgeschlossen werden soll. Zudem sind in manchen Level ebenfalls sogenannte Datacubes und Hotdogs vesteckt, doch eben nicht in Jedem. Da es keinen linearen Weg durch das Level gibt, muss man quasi in allen Ecken suchen. Welche Gegenstände in einem Level gesammelt wurden, wird leider nicht direkt  bei der Gebietsauswahl angezeigt, außer der standardmäßige Diamant. Die gefundenen Dinge sind unter Sammelbares zu finden. Für Platin braucht man insgesamt alle Diamanten, 10 Hotdogs und alle Datacubes (ca. 26?)


Aber nun mal von vorne, wie gehe ich an die Platin ran?

Laut der Trophäenbeschreibungen entschied ich mich das Spiel einmal von vorne bis hinten durchzuspielen und mich darauf zu konzentrieren keine einzelne Zeitkapsel in den Levels zu benutzen.
(Es wird ebenfalls nicht angezeigt, ob man ein Level schon ohne Zeitkapsel beendet hat oder nicht)
Die Diamanten und Datacubes lies ich vorerst links liegen.
Die letzten Level hattes es zeitlich wirklich in sich. Und aus meiner Sicht war das Ende etwas unbefriedigend. Aber siehe da, es gibt eine Trophäe für ein Secret Ending. Da gehört sich also noch etwas gemacht im Spiel.

Es gibt einen Fehler in der Trophäenübersetzung "Racer"
Auf deutsch soll man alle Level unter 10 Sekunden durchspielen. Für mich unmöglich :D
Hier ist jedoch zum Glück nur EIN einziges Level notwendig. Das schaffte ich übrigens gut in Level 2-8.


Die Musik begleitet gut durch das Spiel. Der Frustrationsgrad hielt sich bei mir vorerst in Grenzen, da bei Scheitern eines Levels höchstens 30 Sekunden verloren gehen und der Neustart schnell erfolgt. 

kleines Kontra: Leider kann man innerhalb eines Level nicht sehen, in welchem man sich gerade befindet. (Also bsp. Welt 10-2) Dazu muss man in das Menü zurückgehen. 

Das Spiel bietet einen hohen Speedrunwettbewerbsfaktor. Es wurden auch schon Turniere zu dem Spiel gehalten. Eine kleine Community hat sich dazu auf Discord aufgebaut. Auch im Netz stellen Spieler Tipps und Tricks und eigene Speedrekorde zur schau. 


Mit Freunden macht das Spiel doppelt Spaß. Im 4-Spieler Modus kann man sich um eine Bestzeit batteln. Auch der Kampagnen -Modus ist im Coop spielbar!

Das Spiel bietet also mehr als nur eine 30-Sekunden-Speedrunning-Manie in 100 Levels! 

Ich freue mich darauf die noch fehlenden Gegenstände zu holen. 

Ich danke Cosmocover, dieses Spiel testen zu dürfen. https://www.cosmocover.com/de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen