Freitag, 18. Dezember 2020

Mars Horizon - Weltraumagentursimulation [Playstation]

 

Durch eine glückliche Fügung, kam ich in den Genuss eines Review-Codes zum Spiel Mars Horizon - von dem Entwickler The Irregular Corporation für die Playstation 4, welches am 17.November 2020 erschienen ist.

Ohne wirkliche Vorkenntnisse bezüglich Weltraum und Raumfahrt zu haben wagte ich den flug ins All und nahm mir die Trophäenliste genauer unter die Lupe.

Ab ins Spiel!

Wie schon erwähnt, ist die Raumfahrt komplettes Neuland für mich. Deshalb versuchte ich mich im einfachsten Modus "Erkunden".
Der Spieler kann sich zum Beginn des Spieles zwischen 5 Weltraumorganisationen entscheiden.
Die ESA, NASA, Sowjet Union, China und Japan.
Man selbst spielt den Director der eigenen Agentur.


Die ESA schien mir sehr sympathisch.
Schon in den ersten Minuten zeigte sich das Spiel sehr komplex. Viele Erklärungen, viel Text. Ein Tutorial erklärt aber alle Funktionen. Sehr zuvorkommend, dass das Spiel komplett deutschsprachig übersetzt ist. Die im Hintergrund laufende stimmungsvolle Musik wirkt sehr beruhigend, ist jedoch auch episch angehaucht und lässt einen unterschwellig im Weltall schweben. 

Der Wettkampf beginnt! Die Simulation startet im Januar 1957, ein Jahr in dem Raketen oder gar Erkundungen der Erdumlaufbahn noch in den Kinderschuhen stand. Erstes Ziel, eine Testrakete in die Erdumlaufbahn zu schießen. Das Tutorial begleitet.
Neben Forschung diverser Bauteile, Gebäude und Missionen, ist es ebenso wichtig den Kontakt zu den anderen Agenturen zu halten und gewisse Kooperationen zu schließen. 


Es lohnt sich stets seine eigene Basis zu erweitern um gewisse Vorteile in Forschung, Fahrzeugbau oder gar Astronautentrainings zu erlangen. Achtet darauf wo genau ihr welches Gebäude platziert, denn ein Forschungsgebäude bringt neben einer Startrampe recht wenig, neben einer weiteren Einrichtung die dem wissenschaftlichen Fortschritt dient doch mehr. 


Weiß man an gewissen Stellen nicht weiter, oder möchte sich der (für mich vielen) Fachbegriffe schlau machen, haben sich die Entwickler etwas feines ausgedacht. Ein umfangreicher Glossar "Spacepedia" erklärt sämtlich verwendete Objekte und Bauteile des Spieles. Je nach Fortschritt in der Kampagne, wird auch dieser Wissensspeicher erweitert. Und die Artikel sind sehr ausführlich. Die Macher gaben sich wirklich sehr viel Mühe und man erkennt die Liebe zum Detail.


Mars Horizon simuliert den kompletten Ablauf der Raumfahrtgeschichte, wobei eigene Entscheidungen in Sache Erfolg und zeitlichen Ablauf eine wichtige Rolle spielen. So sehen wir nach einigen Testraketen das erste Tier im Weltraum, die erste Mondlandung, und weitere historische Momente. Auch die Erkundung unserer 9 Planeten bleibt nicht aus.  


Ziel des Spieles ist der Wettlauf zum Mars. Welche Agentur landet zuerst mit ihren Astronauten auf dem roten Planeten? 

Sehr gestört hat mich hierbei, dass nur 5 Speicherplätze zur Verfügung stehen. Oftmals kann eine Entscheidung schwere Folgen haben, und ich selbst hätte da gerne noch etwas rumprobiert.Vor allem in den höheren Schwierigkeitsgraden kann eine Fehlentscheidung schon verheerend sein. 

Ein weiterer Minuspunkt sind die "Mini-Spiele" Sobald etwas im All landet, muss durch Knobelei ein Satellit ausgerichtet werden, oder die Nutzlast gewisse Daten einholen. Anfangs recht leicht und entspannt, am Ende wegen der immer wiederkehrenden Aufgaben nur ein Zeitfresser, der das Spiel unnötig in die Länge zieht. 

Am Ende des Spieles erhält man den historischen Vergleich. Wie lange hat deine Agentur für den ersten künstlichen Satellit gebraucht? Wie war im Reallife? Zugegeben, ich war immer etwas hinten dran.


Ganze 30 Stunden Spielzeit flossen dahin und ich bereue sie nicht. Das Spiel ergänzt fabelhaft eine Unterrichtsstunde zum Thema Raumfahrt, und ich fühle mich nun auch in der Lage ein Referat darüber halten zu können. Hier steckt wirklich großartiges Wissen im Spiel.  

Zu den Trophäen!

Nach 30 Stunden im Erkundungsmodus hatte ich eine Großzahl der Trophäen erspielt. Der Humor blieb hier nicht aus. "Sende einen Astronauten auf Mission, einen Monat, bevor er pensioniert wird."

Dennoch gibt es Trophähen, bei denen ich mir noch nicht sicher bin, wie genau ich diese bekommen kann. z.B. "Gewinne das Rennen zum Mars auf höchstem Schwierigkeitsgrad"
Schon bei "normal" tropft der Schweiß. Eine unachtsamkeit und die vorbereitung ist dahin. Gibt es hierfür einen Trick? Eine Komplettlösung? Hilfe zu diesen Trophäen ist gerne gesehen :)
Bisher hat von den Rund 50 Playstation Spielern, die dieses Spiel erworben haben noch niemand die Platin erreicht. Ich bin gespannt wie sich der Trophäenverlauf noch entwickelt.


Infos zum Spiel:

Mars Horizon wurde in Kooperation mit der Europäischen Weltraumagentur (ESA) entwickelt, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Teammitglieder des ExoMars Programms, standen dem Entwicklungsteam bezüglich der Planung und Durchführung einer Marsexpedition beratend zur Seite. Der globale Beitrag der ESA dazu, die Erkundung des Weltraums für die gesamte Menschheit voranzutreiben ist in der Leidenschaft und Mission des Spiels verankert. 

 

Über die Europäische Weltraumorganisation
Die Europäische Weltraumorganisation (ESA) ist das Tor Europas zum Weltraum.

Sie ist eine 1975 gegründete zwischenstaatliche Organisation, deren Aufgabe darin besteht, europäische Raumfahrtkapazitäten zu entwickeln und sicherzustellen, dass die Investitionen in die Raumfahrt den Bürgern in Europa und weltweit zugutekommen.

Die ESA hat 22 Mitgliedstaaten: Österreich, Belgien, die Tschechische Republik, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Irland, Italien, Luxemburg, die Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Spanien, Schweden, die Schweiz und das Vereinigte Königreich. Slowenien und Lettland sind assoziierte Mitglieder.

Die ESA arbeitet förmlich mit sechs anderen EU-Mitgliedstaaten zusammen. Kanada nimmt im Rahmen eines Kooperationsabkommens an bestimmten ESA-Programmen teil.

Mehr über die ESA erfahren Sie unter www.esa.int

 

Infos zum Entwickler:

Es folgen ein paar Links zu den sozialen Kanälen von Auroch Digital und Mars Horizon.

https://theirregularcorporation.com/game/mars-horizon/

https://twitter.com/aurochdigital

https://www.aurochdigital.com/

Fliegt zu Twitter um @AurochDigital und @IrregularCorp zu folgen.

Und hier kommt ihr zum Launch Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=h4JRSJIASm8

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen